Forum Korrosionsschutz
Willkommen.
Zum Lesen der Beiträge wählen Sie bitte eine Kategorie aus. Zum Verfassen von eigenen Beiträgen müssen Sie sich registrieren.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

passiver Korrosionsschutz für Kupfer??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Korrosionsschutz Foren-Übersicht -> Korrosionsschutz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan B.



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 14:59    Titel: passiver Korrosionsschutz für Kupfer?? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin Student und auf der Suche nach einem passiven und leitfähigen Korrosionsschutz für Kupfer.
Gibt es da irgendwelche Tipps für mich? Bin da nicht so der Profi in dem Gebiet... Hab zwar schon ne Menge gelesen aber verstanden nicht unbedingt alles Rolling Eyes
Danke und Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kuron



Anmeldedatum: 09.11.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jan,
Deine Anfrage überrascht mich. Vorab es gibt, nicht normgerecht ausgedrückt, einen aktiven und einen passiven Korrosionsschutz.
Zu den "passiven" Korrosionsschutzarten zählen überwiegend Beschichtungen und Überzüge. Eine leitfähige Beschichtung für Kupfer ist schon etwas besonderes. Wofür benötigst Du soetwas, zumal nach der Kupferseite Kupfer fast nicht korrodiert. Bin auf Deine Antwort gespannt.
MfG Dieter Kuron Bonn 2007 05 10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan B.



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hat leider etwas gedauert mit meiner Antwort...
tja so 100% kann ich es glaube auch nicht Beschreiben. Arbeite bei dem Thema eher zu und versuche nun einen verbesserten Schutz für Kupfer zu finden. Ih weiß das Kupfer ansich schon ein sehr guter Korrosionsschutz ist.
Es handelt sich hier um eine Masse in der Kupfer enthalten ist und da die Korrosion bei Kupfer um das 3- bis 10-fache bei Stromeinfluss zunimmt suche ich nun aber doch noch einen "passiven" Korrosionsschutz. (Schutz hauptsächliche vor atmosphärischer Korrosion)
Hilft das weiter???
Grüße Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kuron



Anmeldedatum: 09.11.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mein lieber Jan
Deine Antwort ist eine Überraschung. Es geht nicht um Kupfer, sondern um eine "Masse" mit Kupfer in ihr. Ich würde hier von einer Legierung mit Kupfer als Legierungselement sprechen. Zum Korrosionsschutz benötigt man dann eine Korrosionsschutzbeschichtung. Da aber ein guter Korrosionsschutz davon abhängt, welcher "Stoff/Masse" geschützt werden soll, benötigt man zur Auswahl eines geeigneten Schutzsystems die Kenttnis von dem "Stoff".
Da ich kein Beschichtungsfachmann bin, wende Dich an einen solchen.
Vieleicht kann Dir Frau Prof. Lobnig FH Esslingen (Renate.Lobnig@fht-esslingen.de oder (info@bundesverbang-korrosionsschutz.de) helfen.
Viel Erfolg, lass mal von Dir hören!
Dieter Kuron Bonn 30.05.07 (dieter.kuron@gmx.de)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.Ehricht



Anmeldedatum: 25.05.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Witten

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 15:02    Titel: KORRO. Antworten mit Zitat

Hallo Jan!
Hier noch eine kleine Info,vielleicht kann sie dir weiterhelfen.
Gehe mal auf den Link!

http://www.leiterplatten.com/gt/heft/aufsatz/200507%5CGT-1646-1655.pdf
_________________
Gruß

Jürgen Ehricht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Softko



Anmeldedatum: 03.02.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

kuron hat Folgendes geschrieben:
Mein lieber Jan
Deine Antwort ist eine Überraschung. Es geht nicht um Kupfer, sondern um eine "Masse" mit Kupfer in ihr. Ich würde hier von einer Legierung mit Kupfer als Legierungselement sprechen. Zum Korrosionsschutz benötigt man dann eine Korrosionsschutzbeschichtung. Da aber ein guter Korrosionsschutz davon abhängt, welcher "Stoff/Masse" geschützt werden soll, benötigt man zur Auswahl eines geeigneten Schutzsystems die Kenttnis von dem "Stoff". Michael Steven Bublé
Da ich kein Beschichtungsfachmann bin, wende Dich an einen solchen.
Vieleicht kann Dir Frau Prof. Lobnig FH Esslingen (Renate.Lobnig@fht-esslingen.de oder (info@bundesverbang-korrosionsschutz.de) helfen.
Viel Erfolg, lass mal von Dir hören!
Dieter Kuron Bonn 30.05.07 (dieter.kuron@gmx.de)


Hallo Bin gerade mit etwas Ähnlichem beschäftigt, in "meinem" Kern befindet sich Eisen nun stelle ich mir aber die Frage, warum es wichtig sein soll was für ein Material im Kern ist, wenn die Ummantelung aus Kupfer dicht ist?
Im Übrigen hatte ich mir um Korrosionsschutz für das Kupfer noch gar keine Gedanken gemacht, gut dass ic hden thread hier gesehen hab^^

Gruß Manuel
_________________
Frechheit (!) http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-01/19189356-zeitung-autofahrer-zahlen-zu-viel-fuer-benzin-003.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Korrosionsschutz Foren-Übersicht -> Korrosionsschutz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


CrackerTracker © 2004 - 2017 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 248987 / 0