Forum Korrosionsschutz
Willkommen.
Zum Lesen der Beiträge wählen Sie bitte eine Kategorie aus. Zum Verfassen von eigenen Beiträgen müssen Sie sich registrieren.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Heizwasser-Korrosionsschutz durch Inhibierung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Korrosionsschutz Foren-Übersicht -> Korrosionsschutz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WMenzel

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 13:57    Titel: Heizwasser-Korrosionsschutz durch Inhibierung Antworten mit Zitat

Heizwasser-Korrosionsschutz durch Inhibierung im Einfamilienhaus

Ich habe eine Kunststoff-Fußbodenheizung vom Bauträger BJ 1981.
Die Zuleitungsrohre zu den Heizungsverteilern sind aus "schwarzem Eisen" und können NICHT ausgetauscht werden.

Das von den Heizungsbauern (die wissen das, da es in den Unterlagen vom Heizkesselhersteller steht) bedenkenlos angepriesene angebliche Wunderallheilmittel Systemtrennung schützt im günstigsten Fall den Primärkreis.
Die dadurch verstärkte Korrosion im Sekundärkreis interessiert die Heizkesselhersteller nicht.
Eine Systemtrennung macht grundsätlich nur dann Sinn, wenn es im Sekundärkreis keine "korrosionsfähigen" Materialien gibt. Das ist bei mir in der Praxis nicht realisierbar!

Wer hat Erfahrungen mit Heizwasser-Korrosionsschutz durch Inhibierung im Einfamilienhaus?
(D. h. keine Dosiereinrichtung, aber regelmäßige Überwachung.)

Wer kann diese Dienstleistung für Nürnberg anbieten?

Mit einer "Kochbuchanleitung", quasi zum "Do It Yourself" ist mir nicht gedient. Ich meine, das (incl. qualifizierter Heizwasseranalyse und einer vermutlich erforderlichen Vor-Reinigung die den Namen verdient) muss von einer erfahrenen Fachfirma gemacht werden.

Warum ich die Sache so ernst nehme?
-------------------------------------------
Früher hatte man Wandstärken im Zentimeterbereich. Ein paar Millimeter Rost - na und.
Heute hat man bei wandhängenden Gas-Brennwertgeräten kleinster Leistung (< 10 kW) schon Glück wenn man bei Edelstahl noch einen ganzen Millimeter Wandstärke hat.

Früher hatte man Rohrdurchmesser ab 1" aufwärts. Ein paar Millimeter Inkrustationen - na und.
Heute bewegen sich die Rohrdurchmesser im Millimeterbereich.
Selbst im Heizkessel hat sich der Innendurchmesser der Heizwasserverrohrung mehr als halbiert.

Früher war der Heizkessel-Wasserinhalt im oberen 2-stelligen Literbereich.
Heutige "Wandbüchsen" haben ganze 3 Liter Heizwasser. Das sind quasi Kapilaren mit Hot Spots. Selbst eine minimale Inkrustation hat hier erhebliche Folgen.

Den Vergleich früher und heute könnte ich noch lange (bezüglich der Auswirkungen/Folgen von Heizwasserkorrosion fortsetzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Korrosionsschutz Foren-Übersicht -> Korrosionsschutz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

CrackerTracker © 2004 - 2017 CBACK.de