Forum Korrosionsschutz
Willkommen.
Zum Lesen der Beiträge wählen Sie bitte eine Kategorie aus. Zum Verfassen von eigenen Beiträgen müssen Sie sich registrieren.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Edelstahlbeschichtung bei diesen Flüssigkeiten?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Korrosionsschutz Foren-Übersicht -> Korrosionsschäden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Keynaan



Anmeldedatum: 20.04.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20.04.2012, 10:55    Titel: Welche Edelstahlbeschichtung bei diesen Flüssigkeiten? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

Ich habe hier einen Testkanal, der im Moment noch vollkommen aus SS316 (Stainless Steel) besteht. Darin werden im Wesentlichen die folgenden Flüssigkeiten transportiert:

L-Turpentine
1,2,3,4-Tetrahydronaphthalene
Methyl benzoate
destiliertes Wasser

Mit diesen Flüssigkeiten wurde der gesamte Kanal ausgelegt. Nun sollen aber noch ein paar andere Komponenten hineingebaut werden. Da diese in reinem (unbeschichtetem) "Stainless Steel" leider in den benötigten Dimensionen sehr schwierig zu bekommen sind, frage ich mich, ob auch noch andere Beschichtungen in Bezug auf Korrosion (oder andere Probleme, an die ich noch gar nicht gedacht habe?) funktionieren. Dazu reicht dann mein beschränktes Wissen aus meinen Vorlesungen "Werkstoffe" (1,5 Jahre) doch leider nicht aus. Dieses konnte ich mir auch mit mehrstündiger Internetrecherge nicht so schnell aneignen.

Die möglichen Beschichtungen sind:
50/50 Pb / Sn
95/5 Tin / Antimony
ODER Voll-Aluminium. (Soweit ich weiß, entfallen dann aber korrosionsbedingt 1,2,3,4-Tetrahydronaphthalene und Methyl benzoate als Testmedium)

Umgebung:
- statischer Druck 1bar
- dynamischer Druck max. 1200 Pa
- Raumtemperatur ca. 20°C

Und nun die Gretchenfrage: Welche der oben genannten Beschichtungen geht oder geht nicht?

Vielen vielen Dank für Ihre Mühe.

Liebe Grüße an alle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Korrosionsschutz Foren-Übersicht -> Korrosionsschäden Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


CrackerTracker © 2004 - 2017 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 249017 / 0